*
Tiertrauerredner Salzburg / Tiertrauerfeier Salzburg

Tiertrauerfeier | Kind mit Hund

Freie Tiertrauerredner aus Salzburg

Ihr sucht einen Tiertrauerredner für den Raum Salzburg?

Trauerfeiern für verstorbene Menschen sind gängige Praxis. Trauerfeiern für Tiere gab es bisher hingegen noch nicht.
Das wollen wir nun ändern! Hier stellen wir euch die besten Redner für eine Trauerfeier vor. 

Tiertrauerredner Salzburg / Tiertrauerfeier Salzburg

Tiere sind oft langjährige Wegbegleiter, deren Verlust in uns Menschen tiefe Spuren hinterlassen kann. Auf einer Tiertrauerfeier in Salzburg bekommen wir die Chance, mit einer individuellen Zeremonie einen stimmigen Abschied von einem Tier zu erleben.

Tiertrauerfeier | Hund wird gefüttert
Ein Haustier ist oft für viele Jahre Teil unseres Lebens.

*
Tiertrauer-Rednerinnen & Tiertrauer-Redner Salzburg und Umgebung

Freie Rednerin Barbara Hahn aus Wien

Barbara Hahn
aus Wien

Deutsch
Trauung, Kinderwillkommensfest, Beerdigung, Tiertrauer-Feiern
Ich bin die, die gerne redet aber genauso gerne zuhört.
Zertifizierte Freie Rednerin (ZFR)

Freie Rednerin Jasmin Krainz

Jasmin Krainz
aus Wien

Deutsch
Trauung, Kinderwillkommensfest, Beerdigung, Tiertrauer-Feiern
Sie plattelt Schuhe, anstatt sie zu kaufen
Ausgebildet von Freie Redner

Gründe für eine Tiertrauerfeier

Die Gründe, warum sich Menschen individuelle Trauerfeiern für ihre Haustiere wünschen, sind vielfältig. Einerseits kann eine Tiertrauerfeier dabei helfen, den Verlust eines vierbeinigen Gefährten zu verarbeiten. Indem wir von einem Freien Redner oder einer Freien Rednerin eine Abschiedszeremonie gestalten lassen, bekommen wir den nötigen Raum, um um unser Haustier zu trauern und uns vom Leben mit dem Tier zu verabschieden.

Darüber hinaus ist es vielen Menschen wichtig, ihrem Haustier einen würdevollen Abschied zu ermöglichen. In vielen Fällen wurde das Haustier wie ein Familienmitglied oder Freund behandelt, sodass ein zeremonieller Abschied eine letzte Ehre für das Tier darstellt.

Wie funktioniert die Bestattung eines Tieres?

Nach dem Tod eines Tieres haben Tierhalter unterschiedliche Möglichkeiten, das Tier bestatten zu lassen:

Die Tierkadaversammelstelle

Der richtige Umgang mit den Körpern verstorbener Tiere ist gesetzlich vorgesehen. Die Tierkadaversammelstelle ist ein Ort, bei dem das Tier nach seinem Tod abgegeben werden kann. Haustiere, die beim Tierarzt sterben oder eingeschläfert werden, werden oft zur Tierkadaversammelstelle gebracht.

Das Tierkrematorium

Gerade wer eine sehr enge Beziehung zu seinem Haustier hatte, entscheidet sich oft gegen die Tierkadaversammelstelle. In diesem Fall kann das Tier in einem Krematorium eingeäschert werden. Es ist sowohl eine Sammeleinäscherung als auch eine Einzeleinäscherung möglich. Ist letzteres der Fall, kann die Urne auf einem Urnen-Tierfriedhof beigesetzt werden. Die Urne kann aber auch zuhause aufbewahrt werden, oder aber man entscheidet sich dafür, die Asche in der Natur zu verstreuen.

Bestattung auf einem Tierfriedhof

Auch der ganze Körper des Tieres kann auf einem Tierfriedhof bestattet werden. Dies ist die klassische Form der Tierbestattung. Je nach Tierfriedhof und abhängig vom Wunsch der Tierhalter können bestimmte Plätze schon vor dem Tod des Tieres reserviert werden.

Tiertrauerfeier | Hundestatue
Ein individualisiertes Grab für einen Hund.

Wer ist der ideale Ansprechpartner für eine Tiertrauerfeier in Salzburg?

Die Art der Bestattung ist grundsätzlich unabhängig davon, ob eine Tiertrauerfeier stattfindet. Wer sich neben der Bestattung noch eine Zeremonie für sein Haustier wünscht, findet mit einem Freien Redner oder einer Freien Rednerin den passenden Ansprechpartner.

Der Redner kümmert sich darum, gemeinsam mit den Tierbesitzern einen Ablauf für die Zeremonie festzulegen. Er oder sie darf in einem Gespräch mehr über das verstorbene Tier erfahren. Am Tag der Trauerfeier führt er oder sie durch die Zeremonie.

Wie finde ich einen passenden Freien Redner in Salzburg?

Die Agentur Freie Redner vermittelt Rednerinnen und Redner für Tiertrauerfeiern in ganz Deutschland und Österreich. Gerade auch in Salzburg wünschen sich immer mehr Menschen eine individuelle Trauerfeier für ihr Tier. Über die Website der Agentur können Sie nach passenden Rednern suchen und die Person Ihrer Wahl kontaktieren.

Tiertrauer Salzburg - Abschließende Worte

Zeremonien sind wichtig, um neue Lebensabschnitte zu begehen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt auch, wenn ein geliebtes Tier stirbt und das Leben ab sofort ohne einen langjährigen Gefährten weitergeführt werden muss. Mit einer Tiertrauerfeier bekommen Tierhalterinnen eine Abschiedszeremonie für ihr Haustier, wie sie sie sich wünschen.

Fotocredits: Bild 1 von Pixabay, Bild 2 von Lenka Novotná auf Pixabay, Bild 3 von Gail Rubin auf Pixabay

*
Anfrage

Ihr habt noch allgemeine Fragen? Wir dürfen Euch einen Redner, eine Rednerin empfehlen? Nehmt mit uns Kontakt auf, wir freuen uns darauf!

Ruf uns auch gerne an

Telefonnummer

Oder schreib uns direkt ein Mail

Freie Rednerin Theresa aus Wien

Theresa Beck

Das Organisationstalent

Wusstest Du schon, dass...

Wir verfügen nicht nur über ein Redner-Portfolio mit Hochzeitsrednern , Trauerredner , Rednern für Willkommensfeste oder auch Rednern für Tiertrauerfeiern, wir ermöglichen auch den Anschluss an diese Agentur durch ein Seminar für Freie Redner. Wir bieten eine 3-Fach Ausbildung an , die in dieser Form als einzigartig gilt.
Optional: Nach erfolgreicher Prüfung mit dem Zertifikat der WKO, begleiten wir die Redner mit unserer Expertise zum persönlichen und beruflichen Erfolg.